StucK

Vegetationskundliche Untersuchung in der Modellregion Dove Elbe

Geländeerfassung der Vegetation an der Dove Elbe gestartet!

Seit Anfang Mai führt die Arbeitsgruppe Angewandte Pflanzenökologie der Universität Hamburg eine Untersuchung zur langfristigen Vegetationsentwicklung nach Verlust des Tide-Einflusses entlang der Dove Elbe durch. Hierfür werden Flächen auf ihre Vegetationszusammensetzung hin analysiert, die bereits in den 50er Jahren vor Inbetriebnahme der Tatenberger Schleuse von Meyer (1954) vegetationskundlich untersucht wurden. Während vor der Abdämmung der Dove Elbe noch typische Biotope tidebeeinflusster Ufer, wie z.B. feuchte Hochstaudenfluren mit Echter Engelwurz (Angelica archangelica), gefunden wurden, dominieren in der heutigen Zeit verschiedene durch den Menschen geprägte Biotope, wie verschiedene Grünlandtypen oder Biotope des Erwerbsgartenbaus.   

 

Literatur:

Meyer, Franz (1954) Vegetationsuntersuchungen an der Dove-Elbe. Diplomarbeit am Staatsinstitut für Allgemeine Botanik Hamburg